Rückschau auf das Wanderjahr 2018

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Rickes am 27. Januar 2019 im Gasthof Dalla Valle 60 Mitglieder. Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, in dem die umfangreiche Planung und Durchführung des 125-jährigen Jubiläums am 15. und 16. September sowie der intensive Einsatz beim Gebirgsfest in Olsberg eine Herausforderung waren, bedankte sich der Vorsitzende bei allen Wanderführern und Helfern. Besonders großer Dank gebührte Siegfried Hohmann und Karl Heinz Martini, die in sehr aufwändiger Kleinarbeit die Festschrift zum Jubiläum erstellt haben. Nach der Bekanntgabe des Protokolls der letzten Generalversammlung und des Geschäftsberichts konnte der Wanderwart Bernd Spindeldreher über zahlreiche Wanderungen im Jahr 2018 berichten.

Bei 67 Wanderungen – eine als Radtour mit 55 Kilometern vorbei an den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets – begleitet von 8 Wanderführern wurden 699 Kilometer unter die Wanderschuhe genommen. Teilgenommen haben 539 SGV-ler und 128 Gäste, was noch mal eine Steigerung zum Vorjahr war. Einen besonderen Anteil an diesem guten Ergebnis hatten die 23 Gesundheitswanderungen, die im Arnsberger- bzw. Briloner Wald vom zertifizierten Wanderführer Ingobert Balkenhol durchgeführt wurden. Insgesamt erfüllten 20 Personen die Bedingungen des Deutschen Wanderverbandes und erhielten als Dank eine Urkunde und teilweise eine Anstecknadel. Davon haben 15 Wanderer über 200 Kilometer zurückgelegt. Besondere Höhepunkte waren im Sommer die Teilnahme am Gebirgsfest in Olsberg, bei dem ein Weltrekord mit 452 Teilnehmern beim Gesundheitswandern aufgestellt wurde und das Jubiläum im September. Über schöne gelungene Aktivitäten berichtete die 1. Jugendwartin Anna Ruf sowie Carsten Hirt für den Familienrat, der in der Adventszeit eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Kassel mit einem Besuch des Planetariums organisiert hatte. Dort wurde den Kindern anhand von historischen Quellen und astronomischer Berechnung die Geschichte zum Stern von Bethlehem erklärt. Doch es ist nicht nur gewandert worden. Auch die Geselligkeit kam bei Veranstaltungen in der vereinseigenen Hütte, die über das Jahr sehr gut genutzt wurde, nicht zu kurz.

Der Schatzmeister Carsten Hirt stellte die finanzielle Lage der Abteilung positiv dar, so dass der Verein auf einem soliden Boden steht und die Bereiche Wandern, Gesundheit und Naturschutz im Sinne der Mitglieder unterstützen kann. Der Kassenprüfer Martin Tillmann bescheinigte eine ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands.

Zur Wiederwahl stellten sich der 1. Schatzmeister Carsten Hirt, die Pressewartin Karin Mosen, die 2. Wanderwartin Brigitte Eilinghoff und der 2. Wegewart Heinz Wiemann. die von der Versammlung bestätigt wurden. Auf Grund des Ausscheidens des 2. Vorsitzenden Siegfried Hohmann, der 2. Schriftführerin Lea Brehmke, der Ansprechpartnerin für die Jugend Josefa Püttmann und des Kassenprüfers Martin Tillmann, denen die Versammlung für die langjährige Arbeit ganz herzlich dankte, waren die Ämter neu zu besetzen. Gewählt wurde als 2. Vorsitzender Hermann Josef Meyer, zur 2. Schriftführerin Heike Meyer und als Kassenprüfer Johannes Meier. Auf Antrag des Gesamtvorstandes wurde Franz-Josef Sommer für seine Verdienste im Verein einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Der Bezirksvorsitzende des SGV Oberruhr Heinz Wiemann ehrte zusammen mit dem Vorsitzenden einige Mitglieder für ihre besonderen Verdienste mit einer Urkunde. Außerdem wurde die neue Satzung einstimmig von der Versammlung angenommen. Auf den Datenschutz wurde hingewiesen. Zum Schluss erfolgte ein Ausblick auf die Termine im Wanderjahr 2019, wobei besonders auf den Deutschen Wandertag in der Region Winterberg/Schmallenberg vom 3. bis 8. Juli eingegangen wurde. Mit einem Dank an alle Mitglieder beendete der Vorsitzende die Versammlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.