Wanderung durch das Orketal

Zu einer Tageswanderung trafen sich am 25. Juni um 9.30 Uhr 9 Wanderfreunde an der Schützenhalle in Nuttlar. Nachdem wir in Fahrgemeinschaften den Ort Küstelberg erreicht hatten, begann um 10 Uhr unsere Wanderung ins Orketal. Zunächst folgten wir erst einmal durch schattigen Laub und Fichtenwald dem Sauerland- Höhenflug.

Um uns den steilen Anstieg am Rösberg zu ersparen, machten wir einen kleinen Umweg über den X 15 Richtung „Alte Grimme“, 751 m, mit dem Bonifatiuskreuz.

Von hier hatten wir einen tollen Weitblick auf das Sauerland.

Nach einer Mittagsrast wanderten wir dann über den WHT, zunächst einmal so steil bergab, dass sogar eine angebrachte Kette als Halt zu Hilfe genommen werden musste.

Nachdem wir später mitten im Wald die sogenannte „Zeche Elend“ besichtigt hatten, trafen wir kurz darauf endlich im Orketal ein.

Im Orketal angekommen fanden wir eine Hinweistafel zum spätmittelalterlichen Ort Wernsdorf, der an dieser Stelle eine Kirche hatte.

Anschliessend führte uns der Weg durch die Ortschaft Elkeringhausen, immer leicht ansteigend, durch das Orketal zur Orkequelle.

Kurz darauf kamen wir nach 15 km sehr abwechslungsreichem Wanderweg wieder in Küstelberg an. Nach einer verdienten Stärkung auf der Schlossberg Alm mit Kaiserschmarrn, kalten und heißen Getränken, machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.