Wanderfahrt in den Rheingau nach Bingen

Am 18. Aug. machten sich 24 Wanderer auf in den Rheingau nach Bingen. Nach der Stärkung mit Hildegards Kartoffelsuppe starteten wir zur ersten Wanderung über den Rochusberg. Am Rhein entlang führte uns der Weg vorbei am Goethestein hinauf zum ehemaligen Oblatenkloster und weiter zum Kemptener Eck. Hier hatten wir einen fantastischen Blick auf den Rhein mit seinen Inseln. Während wir im Hildegardforum  bei Kaffee und Kuchen saßen, gab es einen kräftigen Regenschauer. Danach führte uns der Weg am Kaiser Friedrich Turm vorbei nach Bingen zurück. Abends hatten wir ein leckeres Abendessen im „Geschwollenen Herz“ und der Tag klang in gemütlicher Runde aus.

Am 2. Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg am Rhein entlang zur Fähre und setzten über nach Rüdesheim. Das Wetter meinte es gut mit uns, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Von Rüdesheim führte uns der Weg durch die Weinberge an der Ruine Ehrenfels vorbei nach Assmannshausen. Mit dem Sessellift schwebten wir hinauf zum Jagdschloss Niederwald. Bald kamen wir an die Zauberhöhle, die von den meisten durchquert wurde, obwohl es stockfinster war. Wir befanden uns nun auf dem Rheinsteig der uns vorbei an der Ruine Rossel in Richtung Niederwalddenkmal führte. Während 3 von uns die Abkürzung nahmen, hatten die anderen eine wohl unvergessliche Mittagspause mit Panoramablick auf den Rhein mit Bingen, Bingerbrück und weit ins Nahetal hinein. Wie es sich im Rheingau gehört, stießen wir mit Wein auf den schönen Tag an. Der Weg führte uns dann zum Niederwalddenkmal. Wir bestaunten die große Germania und trafen auch unsere Abtrünnigen wieder. Gemeinsam ging es dann auf dem Rheinsteig weiter bis zur Abtei St. Hildegard. Nach Besichtigung der Kirche und einer Stärkung im Kloster-Cafe stiegen wir durch die Weinberge nach Rüdesheim hinab.  Wir durchquerten die bekannte Drosselgasse und setzten wieder mit der Fähre über nach Bingen. Hier ließen wir uns am Rheinufer noch ein Glas Wein schmecken. Zum Abendessen kehrten wir in den Weinkeller ein. Ein paar Wanderer ließen es sich nicht nehmen, nochmals nach Rüdesheim zu fahren um das Weinfest zu besuchen. Die anderen  saßen noch in fröhlicher Runde beisammen.

Am Sonntag mussten wir leider  Abschied nehmen.  Der Bus brachte uns in den  Westerwald. Hier  stand noch ein kurzer Rundgang durch die wild romantische Holzbachtalschlucht an. Dabei wurden wir von einem heftigen Regenschauer überrascht. Die geplante Einkehr wurde verschoben und fand in Oberveischede statt. Am frühen Abend sind alle wieder gesund in Nuttlar angekommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.